BürgerDialog spiegelt gesamte Breite der Debatte - Natur Blogs

BürgerDialog spiegelt gesamte Breite der Debatte



Der BürgerDialog am 20. Juni ? anstrengend, aber wichtig (Foto: Ylva Sommer)Am vergangenen Samstag fand in Berlin der BürgerDialog der Endlagerkommission statt. Der Veranstaltung sollen viel weitere Formate folgen ? und klugerweise hatte sich die Kommission entschlossen, genau diese Pläne beim Bürgerdialog zur Diskussion zu stellen. Zu Beginn der Bürgerbeteiligung im Endlagersuchverfahren diskutieren die interessierten Bürgerinnen und Bürger also zunächst einmal über ihre Rolle und ihre Möglichkeiten im Verfahren selbst. Und das war gut so.

Denn es gab zu den Beteiligungsplänen der Kommission viel Zustimmung, aber auch deutlich formulierte Kritik - und nicht wenige wichtig Ergänzungsvorschläge.

Es ist noch zu früh, um die Erfahrungen der Veranstaltung fundiert auswerten zu können ? Die Kommission hat auf meinen Vorschlag hinohnehin ein unabhängiges Wissenschaftlerteam damit beauftragt, ihren gesamten Beteiligungsprozess zu evaluieren. Einige Dinge habe ich jedoch aus der Veranstaltung mitgenommen, die wir in den kommenden Wochen innerhalb der Kommission sicher diskutieren müssen:
Es gibt innerhalb der Umweltbewegung nach wie vor einige Gruppen, die sich am Suchverfahren nicht beteiligen wollen. Das hat viele Gründe. Schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, der Verbleib von Gorleben im Suchverfahren, die Zusammensetzung der Kommission sind einige davon.Dennoch waren glücklicherweise alle Spektren der Diskussion bei der Veranstaltung vertreten. Gerade die kritisch...

--------------------------------
 

Restbilder aus Budapest

28-08-2017 16:06 - ( reisen )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Tollwood-Sommer-Festival 2014, München

Vor einigen Wochen war ich zusammen mit Freunden auf dem Tollwood-Festival in München. Ein riesiges Festival mit viel Musik, Kultur, Kunst und Nachhaltigkeit. Die meisten Essensstände bieten Bio-Qualität an und man findet viel Exotisches zum...
06-08-2014 16:20 - ( Lebensmittel )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Wochenrückblick 4/2019

Gerade bin ich wieder voll im Koch- und Blog-Flow! Diese Woche habe ich viel gekocht, einige neue Rezepte ausprobiert - und alles ist gut gelungen und hat gut geschmeckt. So kann es gerne weitergehen. Wer keinen Rosenkohl mag, wird es diese Woche im...
27-01-2019 16:08 - ( Rezepte )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Alkohol-Todesfälle ? wie viele Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des Alkoholkonsums"

 Tödlicher AlkoholkonsumIm Jahr 2012 starben in Deutschland 14.551 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums. Die häufigste Todesursache infolge Alkohols war eine Lebererkrankung (Leberzirrhose, Leberversagen, Leberkrebs). Quelle:...
30-06-2014 16:19 - ( Gesundheit )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Restaurant: RamenCado, Avocado und Ramen Food Bar, Nürnberg

Es ist schön, wenn man die Gelegenheit bekommt wieder nach Nürnberg zu kommen. Dieses Mal war es der Comic Salon in Erlangen, der mich wieder nach Franken trieb. Glücklicherweise wohnt noch der Großteil meiner Freunde dort, weshalb ich ein paar Tage...
24-06-2018 16:03 - ( Lebensmittel )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Stein für Mittwoch: Labradorit

Die Erweiterung deines Horizonts verlangt auch ein größeres Maß an Offenheit als du bisher zugelassen hast. Jetzt musst du dich entscheiden, willst du vorankommen und dafür aus dem Hintergrund heraustreten oder weiter in deinem sicheren...
15-07-2015 03:31 - ( Minerals )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Registrierungspflicht: Ab heute Samstag gibt es Prepaid-SIMs nur noch mit Ausweis

Ab Samstag (1. Juli 2017) müssen alle neue Prepaid-SIM-Karten mit Vorlage eines Ausweises aktiviert werden. Die Bundesregierung schließt im Rahmen der Anti-Terror-Gesetzgebung ein "Sicherheitsloch": Ab Samstag dürfen Mobilfunkprovider eine...
01-07-2017 16:03 - ( Wissenschaft )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Wespe

25-04-2014 16:40 - ( reisen )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Babys Fotografieren # Raphael

Der kleiner Raphael ist 4 Monate früher auf die Welt gekommen, als er sollte. Er hat in seinen ersten 4 Monaten ganz viel schlimmes mitgemacht, aber er hat gekämpft und seitdem sind ja wieder 4 Monaten rum (von ursprünglichem Geburtstermin...
18-03-2018 16:04 - ( reisen )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Slow down Smoothie

Zum Frühstück oder einfach Zwischendurch - für einen Smoothie nehme ich mir gerne Zeit :-)Hier eine meiner Lieblingsvarianten: Grüner Smoothie mit Spinat, Banane & Ananas. "Delicieux!" sage ich da nur...Ergibt 3-4 Gläser:1 Banane, reif1 Scheibe...
20-05-2015 16:45 - ( Rezepte )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Geowissenschaftlicher Nachweis von subglazialen Seen

     Schmelzwasserseen unter dem antarktischen Eisschild beschleunigten Rückzug von Gletschern in der Erdgeschichte Unter dem Eispanzer der Antarktis gab es auch während der letzten Eiszeit - als der Eisschild sehr viel dicker war als heute -...
03-06-2017 16:06 - ( Okologie )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Goldobsidian

Alte Verletzungen und Traumas lassen sich jetzt verarbeiten und ins Bewusstsein integrieren. Dabei lernst du offensichtliche Fehlentwicklungen in deinem Dasein nicht länger "schön" zu reden oder denken, denn deine Vergangenheit ist ein Bestandteil...
15-05-2015 16:36 - ( Minerals )
Rezept: Tomaten-Mozzarella-Pasta mit Basilikum und Ei

Fotokurs mit viel Spaß: Richtige Belichtung

Zweites Mal war ich jetzt am letzten Wochenende auf einem Fotokurs bei der Volkshochschule. Es war diesmal zweitägig und hat mächtig Spaß gemacht. Wir waren 8 Leute, alle sehr nett. An dem ersten Tag saßen wir in Schulbank und lernten...
18-03-2017 16:02 - ( reisen )
-------------------------------------