Premium-Spazierwanderweg "hochgehhütet" (hochgehberge) bei Münsingen, Teil 2 von 3 - Natur Blogs

Premium-Spazierwanderweg "hochgehhütet" (hochgehberge) bei Münsingen, Teil 2 von 3



Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Premium-Spazierwanderweg "hochgehhütet" bei Münsingen aus der Wegegruppe der hochgehberge.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Wegverlauf.

Beim Wegweiserstandort Parkplatz Hofgut Hopfenburg, 775 m, startet der Premium-Spazierwanderweg. Man achte hier ganz genau auf die Richtung des Wegweiserblatts. Es geht nicht im Verlauf des geschotterten Wegs, sondern links davon über den Grasweg weiter. Beim Wegweiserstandort Hinter den dicken Buchen, 790 m, beginnt der eigentliche Rundweg. Wir gehen den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn. Somit nehmen wir hier den rechten Wegast.
Man kommt nun zu einem Gebiet, in dem die traditionelle Dreifelderwirtschaft betrieben wird. Das sieht man sofort an Hand der relativ kleinen Felder, die wie Handtücher nebeneinander liegen. Beim Wegweiserstandort westlich Dreifelderwirtschaft, 791 m, gibt es einen kurzen Abstecher nach links zur Thementafel Hutewald.

Nun geht es über die Hochfläche des Beutenlay in Richtung Norden. Bald kommt man zu einem Aussichtspunkt mit Sitzbänken und Waldliege. Der Blick geht hier nach Westen bis zum Sternbergturm bei Gomadingen. Die Landschaft ist parkartig, ein schönes Stückchen Schwäbische Alb. Nach kurzer Zeit hat man das nördliche Ende der Hochfläche des Beutenlay erreicht. Hier steht ein Aussichts-Pavillion, von d...

--------------------------------
 

3 Tage Julianakanal

05-07-2017 16:05 - ( Fischerei )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Fotobericht: Wieder am Altmühlsee/Blässhuhnkinder

Nur zwei Tage nach der Portugalreise waren wir erneut am Altmühlsee um Tiere zu beobachten und fotografieren. Erst haben wir gedacht, wir werden gar nichts sehen, es war dort nichts los. Aber dann haben wir immer mehr Jungtiere entdeckt und...
16-06-2016 03:30 - ( reisen )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Pasta mit Cime di Rapa, Bottarga und Ricotta

Für ca. 4 Portionen50-100 g Bottarga400 g Pasta300 g Ricotta2 Schalotten1 kg Cime di RapaÖlSalz, PfefferCime di Rapa in 3 cm lange Stücke schneiden. Die dunkelgrünen Blätter entfernen, sind bitter. Bei den dickeren Stängeln ähnlich wie bei...
25-04-2019 01:20 - ( Rezepte )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Asialaden: Japan Shop Izumi, Japanische Lebensmittel, Stuttgart

Den Japan Shop Izumi besuchte ich im Rahmen eines Bento-Daisuki-Forentreffens letztes Jahr in Stuttgart. Es war wirklich ein super schöner Tag und ich habe mich so gefreut wieder die lieben Menschen vom Bento-Daisuki-Forum wiederzutreffen. Der Japan...
25-08-2018 16:05 - ( Lebensmittel )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Fun: Japanisches Essen aus Lego von Tary

Tary ist ein japanischer Lego-Künstler. Auf seinem Blog und FLICKR-Account baut er alle möglichen Figuren nach wie z.B. Gundams, Star Wars Figuren oder Fahrzeuge. Er hat aber auch eine coole Serie mit Essen und eines dieser Objekte hat sogar beim...
10-05-2016 03:31 - ( Lebensmittel )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Samyang Spicy Korean Ramen - HOT Chicken Flavor Cheese

Ich hatte irgendwie total Lust auf Instant-Ramen (wenn man früher damit aufgewachsen ist, übermannen einem manchmal Gelüste ^^°). Ich griff früher öfters zu japanischen Instant-Ramen, aber die können mich schon lange nicht mehr überzeugen, seitdem...
11-01-2019 16:02 - ( Lebensmittel )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Restaurant: RamenCado, Avocado und Ramen Food Bar, Nürnberg

Es ist schön, wenn man die Gelegenheit bekommt wieder nach Nürnberg zu kommen. Dieses Mal war es der Comic Salon in Erlangen, der mich wieder nach Franken trieb. Glücklicherweise wohnt noch der Großteil meiner Freunde dort, weshalb ich ein paar Tage...
24-06-2018 16:03 - ( Lebensmittel )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Filmtipp: "Bottled Life"

Wie verwandelt man ein kostenloses Allgemeingut in Geld" Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Die Doku ?Bottled Life? zeigt, wie der Schweizer Konzern mit Trinkwasser Geschäfte auf Kosten der Armen macht und dabei Milliarden...
06-06-2017 16:07 - ( Okologie )
Couscous mit Tomatensauce und Feta [Essen für Kleinkinder]

Andalusit

Es geht jetzt rasant in Richtung Abhängigkeiten überwinden, du bist in Mitten einer Trennungsphase von einer Umgebung, eines Vertrages, einer Zugehörigkeit oder alles zusammen, Auflösung von Verträgen um wo anders deine Heimat zu finden, kann...
07-12-2015 03:32 - ( Minerals )
-------------------------------------