Deckenprojekt mit Schafwolle II Teil 6 Wolle vom Charollais Schaf - Natur Blogs

Deckenprojekt mit Schafwolle II Teil 6 Wolle vom Charollais Schaf



Es ist schon immer etwas besonderes ein Vlies zu verarbeiten, bei dem man auch bei der Schur dabei war. Kürzlich hatte ich euch ja von der Schur bei den Charollais Schafen berichtet. So gibt es mal wieder ein Teil für mein Deckenprojekt II aus Schafwolle aus der Wolle vom Charollais Schaf.

Das Charollais Schaf ist eine französische Fleischrasse. Die Wolle ist elfenbeinfarbig und die Fasern sind sehr kurz, dafür aber fein. Faserstärke 23-27 micron. Die Wolle ist völlig stichelfrei. Die Fasern sind so kurz, dass das Vlies leicht auseinander fällt.

  
Der Schafhalter meinte erst, na ja heisst die Wolle mit ihren kurzen Fasern kann man nicht verspinnen. So hatte ich also gleich mein Rohwoll- Spinnrad mit zur Schur gebracht und es vor Ort ausprobiert. Ging wunderbar! Trotz ihrer kurzen Faserlänge lässt sie sich sehr gut spinnen. Allerdings nicht wie ich es erst versucht habe mit Rolags und dann im langen Auszug, das war schwierig und ergab kein wirklich schönes Garn.
Rolags im langen Auszug versponnenAm schönsten wurde der Faden direkt aus dem Vlies im kurzen Auszug. Die Strickprobe ist unglaublich elastisch. Kann mich nicht entsinnen schonmal so eine elastische Faser versponnen zu haben. Im Fleece and Fiber Sourcebook stand es auch, dass es besser ist im kurzen Auszug, doch wollte ich es noch selber testen. Sehr spannende Wolle, die trotz ihrer sehr kurzen Faser  viel Spass macht zu verspinnen.

 links ein Stück Vlies, Mitte Einfach Garn gesponnen...

--------------------------------
 

3 Tage Julianakanal

05-07-2017 16:05 - ( Fischerei )
Marienglas, Gips

Fotobericht: Wieder am Altmühlsee/Blässhuhnkinder

Nur zwei Tage nach der Portugalreise waren wir erneut am Altmühlsee um Tiere zu beobachten und fotografieren. Erst haben wir gedacht, wir werden gar nichts sehen, es war dort nichts los. Aber dann haben wir immer mehr Jungtiere entdeckt und...
16-06-2016 03:30 - ( reisen )
Marienglas, Gips

Pasta mit Cime di Rapa, Bottarga und Ricotta

Für ca. 4 Portionen50-100 g Bottarga400 g Pasta300 g Ricotta2 Schalotten1 kg Cime di RapaÖlSalz, PfefferCime di Rapa in 3 cm lange Stücke schneiden. Die dunkelgrünen Blätter entfernen, sind bitter. Bei den dickeren Stängeln ähnlich wie bei...
25-04-2019 01:20 - ( Rezepte )
Marienglas, Gips

Asialaden: Japan Shop Izumi, Japanische Lebensmittel, Stuttgart

Den Japan Shop Izumi besuchte ich im Rahmen eines Bento-Daisuki-Forentreffens letztes Jahr in Stuttgart. Es war wirklich ein super schöner Tag und ich habe mich so gefreut wieder die lieben Menschen vom Bento-Daisuki-Forum wiederzutreffen. Der Japan...
25-08-2018 16:05 - ( Lebensmittel )
Marienglas, Gips

Fun: Japanisches Essen aus Lego von Tary

Tary ist ein japanischer Lego-Künstler. Auf seinem Blog und FLICKR-Account baut er alle möglichen Figuren nach wie z.B. Gundams, Star Wars Figuren oder Fahrzeuge. Er hat aber auch eine coole Serie mit Essen und eines dieser Objekte hat sogar beim...
10-05-2016 03:31 - ( Lebensmittel )
Marienglas, Gips

Samyang Spicy Korean Ramen - HOT Chicken Flavor Cheese

Ich hatte irgendwie total Lust auf Instant-Ramen (wenn man früher damit aufgewachsen ist, übermannen einem manchmal Gelüste ^^°). Ich griff früher öfters zu japanischen Instant-Ramen, aber die können mich schon lange nicht mehr überzeugen, seitdem...
11-01-2019 16:02 - ( Lebensmittel )
Marienglas, Gips

Restaurant: RamenCado, Avocado und Ramen Food Bar, Nürnberg

Es ist schön, wenn man die Gelegenheit bekommt wieder nach Nürnberg zu kommen. Dieses Mal war es der Comic Salon in Erlangen, der mich wieder nach Franken trieb. Glücklicherweise wohnt noch der Großteil meiner Freunde dort, weshalb ich ein paar Tage...
24-06-2018 16:03 - ( Lebensmittel )
Marienglas, Gips

Filmtipp: "Bottled Life"

Wie verwandelt man ein kostenloses Allgemeingut in Geld" Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Die Doku ?Bottled Life? zeigt, wie der Schweizer Konzern mit Trinkwasser Geschäfte auf Kosten der Armen macht und dabei Milliarden...
06-06-2017 16:07 - ( Okologie )
Marienglas, Gips

Andalusit

Es geht jetzt rasant in Richtung Abhängigkeiten überwinden, du bist in Mitten einer Trennungsphase von einer Umgebung, eines Vertrages, einer Zugehörigkeit oder alles zusammen, Auflösung von Verträgen um wo anders deine Heimat zu finden, kann...
07-12-2015 03:32 - ( Minerals )
-------------------------------------