Deckenprojekt mit Schafwolle II Teil 6 Wolle vom Charollais Schaf - Natur Blogs

Deckenprojekt mit Schafwolle II Teil 6 Wolle vom Charollais Schaf



Es ist schon immer etwas besonderes ein Vlies zu verarbeiten, bei dem man auch bei der Schur dabei war. Kürzlich hatte ich euch ja von der Schur bei den Charollais Schafen berichtet. So gibt es mal wieder ein Teil für mein Deckenprojekt II aus Schafwolle aus der Wolle vom Charollais Schaf.

Das Charollais Schaf ist eine französische Fleischrasse. Die Wolle ist elfenbeinfarbig und die Fasern sind sehr kurz, dafür aber fein. Faserstärke 23-27 micron. Die Wolle ist völlig stichelfrei. Die Fasern sind so kurz, dass das Vlies leicht auseinander fällt.

  
Der Schafhalter meinte erst, na ja heisst die Wolle mit ihren kurzen Fasern kann man nicht verspinnen. So hatte ich also gleich mein Rohwoll- Spinnrad mit zur Schur gebracht und es vor Ort ausprobiert. Ging wunderbar! Trotz ihrer kurzen Faserlänge lässt sie sich sehr gut spinnen. Allerdings nicht wie ich es erst versucht habe mit Rolags und dann im langen Auszug, das war schwierig und ergab kein wirklich schönes Garn.
Rolags im langen Auszug versponnenAm schönsten wurde der Faden direkt aus dem Vlies im kurzen Auszug. Die Strickprobe ist unglaublich elastisch. Kann mich nicht entsinnen schonmal so eine elastische Faser versponnen zu haben. Im Fleece and Fiber Sourcebook stand es auch, dass es besser ist im kurzen Auszug, doch wollte ich es noch selber testen. Sehr spannende Wolle, die trotz ihrer sehr kurzen Faser  viel Spass macht zu verspinnen.

 links ein Stück Vlies, Mitte Einfach Garn gesponnen...

--------------------------------
 

DMK zahlt 20 Mio. ? an DOC Kaas

20-04-2016 03:32 - ( Landwirtschaft )

Gut essen am Schliersee" Das kann man im Restaurant Zum Hofhaus am See!

Schon als wir vor zwei Jahren im Kurzurlaub am Tegernsee waren, bekam ich von Nathalie den Tipp doch mal im Hofhaus am See zu essen, wenn wir am Schliersee sind.Und da ich dem Geschmack von Nathalie zu 100% vertraue, sind wir gleich am zweiten...
27-02-2019 16:07 - ( Rezepte )

Mein Alphabet - M

Leider hat es sehr nachgelassen, das Interesse von mir an diesem Projekt. Aber ich will nicht damit halbwegs aufhören, auch wenn jetzt einige Monate ausgeblieben sind, will ich es durchziehen, und die Buchstaben weiter machen. Für den, wer bei mir...
18-03-2016 03:30 - ( reisen )

Mango Jelly von Royal Family

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Jelly und Wackelpuddinge aller Art liebe" :D Vor allem, wenn es auf Agar-Agar-Basis besteht. Aus diesem Grund sprach mich diese Süßigkeit von der Marke Royal Family aus Taiwan auch gleich an.Beim Auspacken...
24-10-2018 16:07 - ( Lebensmittel )

Dämpfen mit dem Reiskocher

Ich wollt euch nur mal kurz meinen Dämpfaufsatz zeigen (mittlerweile habe ich einen neuen Reiskocher, aber der hat auch einen ähnlichen Dämpfaufsatz).Dämpfen mit dem Reiskocher ist total einfach und geht super schnell! Ideal, wenn man zu seinem Reis...
09-08-2018 16:03 - ( Lebensmittel )

Immer Ärger mit dem Jo-Jo Effekt

Nachdem ich in den letzten Wochen tatsächlich zwei Kilogramm verloren hatte, weil ich mit der Paleo-Diät experimentiert hatte, sind die Kilos nun wieder da. Klassischer Fall von Jo-Jo Effekt! Klingt logisch, denken jetzt einige. Finde ich...
27-02-2019 16:04 - ( Lebensmittel )

Werbung: Have a break! Mediterranean meatballs with dates and courgette yoghurt dip [Post sponsored by Volkswagen]

After the superfood cereal bars, the homemade fruit gum, the quick pizza scrolls and the couscous salad, today follows the last recipe I created for Volkswagen. On long drives which last more than 4 hours, I am not satisfied with muesli bars, gummy...
07-07-2017 16:05 - ( Rezepte )

Zu Besuch im Knyphauser Wald

Ach, was gibt es Herrlicheres, als sich am ganz frühen Morgen von einer flötenden Singdrossel wecken zu lassen"Ich sag\'s euch: Noch viel schöner ist es, wenn statt nur einer Singdrossel gleich ganz viele ihren großartigen Meistergesang...
29-06-2018 16:03 - ( Tierwelt )

Nachgemacht: Pumpkin Pie Cheesecake mit Schmandguss

Vorletztes Wochenende haben wir den 3. Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Unglaublich, wie schnell dieses kleine Mädchen groß wird! Zum Kindergeburtstag habe ich für die Kinder meinen liebsten Geburtstagskuchen, den klassischen Marmorkuchen,...
14-11-2018 16:09 - ( Rezepte )

Neuer kostenloser Fair Fashion Guide

Hintergründe zu nachhaltiger Mode und wie sie öko-fair hergestellt wird ?Der Fair Fashion Guide ist ein Plädoyer für den Kleiderschrank der Zukunft und will dazu anregen Mode mit gutem Gewissen zu leben. Mit Interviews, Modestrecken und Tipps zum...
13-05-2017 16:05 - ( Okologie )

Mein Alphabet - N, wie Natur

Ungewöhnlich von der Regel, widme ich den Buchstaben N komplett für die Natur.Aber bevor ich anfange, paar Worte für Leser, die erst noch neu sind. "Mein Alphabet" kommt von "Sonjas Alphabet" von einem Blogprojekt von Sonja, die nicht mehr...
02-03-2017 16:03 - ( reisen )

Noch mehr Blausterne

Noch Bilder von März übrig:
27-04-2018 16:03 - ( reisen )

Ägyptisches Rührei mit Gemüse - Schakschuka (Shakshouka)

Diese Eierpfanne mit Gemüse ist in den meisten arabischen Ländern von Marokko bis Syrien bekannt und beliebt, so auch in Ägypten. Es gibt regionale Unterschiede in der Zubereitung, aber immer kommen die gleichen Grundzutaten rein: Tomaten, Zwiebeln,...
21-01-2017 03:36 - ( Rezepte )
-------------------------------------